Runter vom Gas
Kein Lappen für Lappen.

 

Laut einer Studie des ADAC aus dem Jahr 2016 würde jeder zweite, deutsche Autofahrer die Führerscheinprüfung nicht noch einmal bestehen. Dessen ungeachtet würde aber kaum jemand einen Auffrischungskurs machen, um wieder Sattelfest zu werden. Wie kann man die Situation verbessern?

Den Führerschein im Lotto gewonnen?

Hier kommt der aus der "Heute Show" bekannte Berufscholeriker Gernod Hassknecht ins Spiel. Mit ihm als Fahrprüfer kann die Zielgruppe auf unterhaltsame Weise noch einmal in die Rolle des nervösen Prüflings schlüpfen. 

 

Die härteste Führerscheinprüfung der Welt.

Dem Prüfling werden verschiedene Situationen im Straßenverkehr gezeigt, die man aus der Führerscheinprüfung kennt. Währenddessen sitzt dem Prüfling Gernot Hassknecht im Nacken und pöbelt aus Spaß an der Freude – bei richtigen und falschen Antworten. Und egal ob Streber oder Nulpe: die individuellen Ergebnisvideos können selbstverständlich über soziale Medien geteilt werden.

Mit diesem Beispiel zeigt die seite "Runter vom Gas", wie man sperrige Inhalte zum aktiv nachgefragtem Thema in der Zielgruppe machen kann.

> 100.000

User im vierwöchigen Aktionszeitraum

2 Millionen

Facebook-Views der vier Aufrufvideos

> 5.000

Kommentare und Verlinkungen